Dein Team - dein Projekt! Gemeinsam Großes erreichen!

Für unsere größeren Projekte, wie dem Bau von neuen Schulgebäuden, vergeben wir Projektpatenschaften. Dabei sind diese Patenschaften keine langweiligen Standard-Projektpatenschaften, bei denen du nicht weißt, wofür dein Geld verwendet wird, sondern du spendest gemeinsam mit deinem Team für ein einziges Projekt. Du erhältst exklusive Infos und Fotos zum Projektfortschritt und kannst live miterleben, was dein Geld bewirkt.

Und so läuft es ab: Ein festes Team spendet gemeinsam monatlich, um ein Großprojekt zu finanzieren. Zu Beginn einer Projektpatenschaft gibt es für jeden Paten eine Urkunde, in der die Ziele und Bedingungen der Patenschaft erläutert werden.

Sobald die Umsetzung des Projektes beginnt, erhalten die Projektpaten regelmäßig exklusive Informationen zum Projektfortschritt - natürlich, wie bei Abaana üblich, mit Fotos. Und als Highlight gibt es zum Projektende eine Dankestafel bzw. eine Dankeswand, auf der jeder Projektpate mit seinem Namen verewigt wird.

Sollte ein Projekt aus unvorhersehbaren Gründen einmal nicht zustande kommen, wird die Verwendung der Gelder selbstverständlich mit den Projektpaten abgestimmt.

Aus Steinen entstehen Mauern, aus Mauern Zimmer und aus Zimmern ein Haus.


Projektteam: Dining Hall - Veranstaltungsgebäude

!!Wir suchen noch 62 Unterstützer!!

  • Bau einer Dining Hall für die Secondary School - Gesamtsumme 87.000 Euro

  • Teamgröße: 150 Projektpaten

  • Zahlung: 300 Euro einmalig oder 6 Monatsraten zu je 50 Euro nach Beginn der Projektpatenschaft

  • Umsetzungszeitpunkt: Baustart ist 2024

Projektbeschreibung:

Wir haben uns für ein weiteres doppelstöckiges Gebäude für die Secondary School entschieden, welches sich schon seit längerem in der Planung befindet, aufgrund der hohen Kosten bislang aber immer zurückgestellt wurde. Dieses soll neben der Funktion als Dining Hall auch als Veranstaltungsgebäude für die Secondary Schüler und ihren Familien und Prüfungsgebäude dienen. Zukünftig würde das bedeuten, dass wir die Abschlussprüfungen nicht mehr an externen Schulen, sondern in unserem Schuldorf wahrnehmen können. Dies würde eine erhebliche Erleichterung für die Kandidaten der Abschlussprüfungen bedeuten. Das Gebäude bekommt aber auch einen hohen Stellenwert bei den Schülern der Secondary School selbst, da dort schultäglich das Essen eingenommen wird und sämtliche Veranstaltungen, Ferienkurse etc. in diesem Gebäude abgehalten werden können. Dieses Gebäude ermöglicht uns auch die schulbehördenseits vorgeschriebene Trennung der Nursery/Primary von der Secondary. Momentan nutzen die Schüler aller drei Schultypen die gleiche Dining Hall auf dem Gelände der Nursery/Primary School. Dieses Gebäude muss zwingend in den Bereich der Secondary School integriert werden. Der Baugrund ist dort extrem steinig, was unglaubliche Kosten für die Fundamentherstellung nach sich zieht.

Veranschlagt werden die Kosten mit ca. 87.000 Euro, davon wollen wir einen Teil über Projektpatenschaften (150 Projektpatenschaften = 45.000 Euro) und den verbleibenden Rest über freie Spenden tragen.

Auch hier gibt es eine Projekturkunde, einen Eintrag des Wunschnamens auf einer Dankestafel und natürlich eine exklusive Fotoberichterstattung.

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.

Werde jetzt Projektpate! Einen entsprechenden Antrag gibt es hier zum Download: Antrag für eine Projektpatenschaft


Projektteam: Mutter-Kind-Haus

Das Team ist komplett! Ganz herzlichen Dank!!

  • Bau eines Mutter-Kind-Hauses für junge Mütter und ihre Babys - Gesamtsumme 20.000 Euro

  • Teamgröße: 60 Projektpaten

  • Zahlung: 300 Euro einmalig zu Beginn der Projektpatenschaft oder individuell festlegbare Beträge

  • Umsetzungszeitpunkt: Der Baustart erfolgte im Februar 2021

Projektbeschreibung:

Durch die Corona Krise sind seit März 2020 die Schulen im Land geschlossen. Alle SchülerInnen mussten die Internatshäuser verlassen und zu ihren Familien zurück kehren. Dort sind besonders die Mädchen vielen Gefahren schutzlos ausgeliefert und es kam u.a. zu sexuellen Übergriffen die nicht folgenlos geblieben sind. An unserer Schule sind uns aktuell fünf Mädchen mit Frühschwangerschaften bekannt. Alle Mädchen sind ausgesprochen kluge und fleißige Schülerinnen die wir schon seit Jahren begleiten und die eine große Chance auf eine selbst bestimmte Zukunft hatten. Eine Schwangerschaft bedeutet normalerweise das Ende der schulischen Laufbahn ohne Abschluss. Das möchten wir so nicht hinnehmen und es ist uns ein großes Anliegen diesen Mädchen, die unverschuldet in diese Situation gekommen sind, weiterhin zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, trotz Mutterschaft ihren Schulabschluss zu erreichen und eventuell noch eine Berufsausbildung anzuschließen. Dafür wünschen wir uns ein Mutter-Kind-Haus, in dem die Baby tagsüber fachgerecht betreut werden und gemeinsam mit den jungen Mütter nach dem Unterricht wohnen können.

Auch hier gibt es eine Projekturkunde, einen Eintrag des Wunschnamens auf einer Dankestafel und natürlich eine exklusive Fotoberichterstattung.

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.


Projektteam: Ein Gebäude für das Team vor Ort

Das Team ist komplett! Ganz herzlichen Dank!!

  • Bau eines Gebäudes für unser Projektteam vor Ort - Gesamtsumme 24.000 Euro

  • Teamgröße: 80 Projektpaten

  • Zahlungsende: Dezember 2020 (die Projektpatenschaft endet automatisch nach der letzten Zahlung, es wird keine weitere Verpflichtung eingegangen)

  • Zahlung: 300 Euro einmalig zu Beginn der Projektpatenschaft oder individuell festlegbare Beträge

  • Umsetzungszeitpunkt: Der Baustart erfolgte im September 2020.

Projektbeschreibung:

Es handelt sich um ein Gebäude für unser BDF - Team (BDF = St.Bernadette Development Foundation Limited, eine in Uganda eingetragene NGO). Das BDF - Team mit Ronald an der Spitze ist unser Team, sprich unsere Ohren und Augen vor Ort und besteht aus Ronald, einer Buchhalterin, aktuell zwei, zukünftig drei Assistenten.

Ohne dieses Team könnten wir das Projekt vor Ort nicht unterstützen. Es ist nur diesem Team zu verdanken, dass die Projekte so schnell umgesetzt werden und wir so ausgiebig und bildhaft informiert werden.

Das Team ist im Detail zuständig:

- für die Projektentwicklung und die Abstimmung der Projekte mit uns;
- für die fachliche und finanzielle Koordination der von uns freigegebenen Projekte;
- für die regelmäßige verbale und fotografische Berichterstattung über den Projektfortschritt uns gegenüber;
- für die ordnungsgemäße finanzielle Umsetzung / Abrechnung der Projekte uns gegenüber (beinhaltet auch die Übersendung aller Projektrechnungen nach vorheriger Prüfung)
- stellt die Schnittstelle zwischen uns und der Schulleitung bzw. zwischen uns und den bedürftigen Kindern und deren Familien dar und übernimmt sämtliche Kommunikation;
- nimmt Sozialarbeitertätigkeiten wahr und besucht in diesem Zusammenhang auch die Familien (beinhaltet auch die Erarbeitung von Erstinformationen).

Momentan sitzt das BDF - Team auf beengtem Raum mit der Schulleitung zusammen. Zur Unabhängigkeit des BDF - Teams (z. B. für vertrauliche Gespräche mit Kindern bzw. Familienangehörigen) benötigen wir ein separates Gebäude für das Team.

Dazu möchten wir euch um eure Mithilfe bitten. Veranschlagt wurden 24.000 € für die Baukosten einschließlich Inventarkosten. Wir benötigen 80 Projektpaten, welche jeweils eine Projektpatenschaft in Höhe von 300 € übernehmen.

Auch hier gibt es eine Projekturkunde, einen Eintrag des Wunschnamens auf einer Dankestafel und natürlich eine exklusive Fotoberichterstattung.

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.


Projektteam: Maismühle zur Herstellung von Posho

Das Team ist komplett! Ganz herzlichen Dank!!

  • Kauf einer Maismühle inkl. kleinem Schutzgebäude - Gesamtsumme 5.700 Euro

  • Teamgröße: 38 Projektpaten

  • Zahlungsende: 25. März 2019 (die Projektpatenschaft endet automatisch nach der letzten Zahlung, es wird keine weitere Verpflichtung eingegangen)

  • Zahlung: 150 Euro einmalig zu Beginn der Projektpatenschaft oder individuell festlegbare Beträge

  • Umsetzungszeitpunkt: Kauf der Mühle erfolgte 2020

Projektbeschreibung:

Posho, also Maisbrei, ist eines der Grundnahrungsmittel. Die Region um Nyamirima ist landwirtschaftlich geprägt und Mais eines DER Nutzpflanzen. Um Maisbrei herstellen zu können, muss der Mais zuerst getrocknet und dann gemahlen werden. In unserer Community gibt es nur wenige, kleine und sehr verstreut liegende Mühlen und viele Familien müssen für das Mahlen ihres Maises weite Wege auf sich nehmen. Da die Familien aus Ertrags- und Kostengründen immer nur kleine Mengen mahlen lassen können, kann man sich den Zeitaufwand für ein Essen vorstellen (Holz für das Feuer und Wasser zum Kochen muss ja auch noch organisiert werden). Unsere Schule verbraucht hohe Mengen an gemahlenem Mais, denn es sollen alle Schulkinder satt werden. Da die kleinen Mühlen der Region dies nicht ermöglichen können, werden Großbestellungen in Fort Portal zu entsprechenden Preisen getätigt.

Nach Rücksprache mit unserem Projektleiter Ronald haben wir daher vor, eine (Posho)Mühle an unserer Schule zu errichten. Hauptabnehmer wird die Schule selbst sein, aber auch die Dorfbevölkerung kann hier ihren Mais zu fairen Preisen mahlen lassen. Der Gewinn würde verwendet werden, um die entstehenden Arbeitsplätze, den Strom und ggf. notwendige Wartungsarbeiten zu finanzieren.

Auch hier gibt es eine Projekturkunde, einen Eintrag des Wunschnamens auf einer Dankestafel und natürlich eine exklusive Fotoberichterstattung.

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.


Projektteam: Wir bauen ein Labor - Part 4 (letzer Part) - Kunstraum

Das Team ist komplett! Ganz herzlichen Dank!!

  • Bau eines Kunstraumes für die Secondary School - Gesamtsumme 12.000 Euro

  • Teamgröße: 40 Projektpaten

  • Patenschaftsdauer: 6 Monate

  • Monatlicher Beitrag: 50 Euro pro Pate (auch als Einmalzahlung in Höhe von 300€ möglich)

  • Baubeginn: 1. Halbjahr 2019 - der Baustart wird auf September 2018 vorgezogen

Projektbeschreibung:

Auch das Team für den dritten Raum des Labor-Traktes ist komplett! Nun suchen wir Projektpaten für den vierten (und letzten) Raum - dem Kunstraum. Damit die Kinder an unserer Schule auch ihre Examen ablegen können, benötigt die Secondary School einen Labortrakt, bestehend aus Biologielabor, Physiklabor, Chemielabor und einem Kunstraum. Da dies das teuerste Gebäude auf dem gesamten Gelände der Nyamirima School wird, haben wir den kompletten Labortrakt in kleinere Teilprojekte aufgeteilt. Die Summe von 12.000€ beinhaltet die Baukosten für den Kunstraum sowie die Grundausstattung für den Kunstunterricht. Zusammen mit 40 Projektpaten möchten wir gerne Spenden für den Kunstraum sammeln (insgesamt 300 Euro pro Pate oder 50 Euro monatlich über 6 Monate).

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.

Labor Part 1 bis Part 4, Bauzeit September 2018 bis September 2019


Projektteam: Wir bauen ein Labor - Part 3 - Physikraum

Das Team ist komplett! Ganz herzlichen Dank!!

  • Bau eines Chemie-Labors für die Secondary School - Gesamtsumme 12.000 Euro

  • Teamgröße: 40 Projektpaten

  • Patenschaftsdauer: 15 Monate

  • Monatlicher Beitrag: 20 Euro pro Pate

  • Baubeginn: 1. Halbjahr 2019 - der Baustart wird auf September 2018 vorgezogen

Projektbeschreibung:

Auch das Team für den zweiten Raum des Labor-Traktes ist komplett! Nun suchen wir Projektpaten für den dritten Raum - das Physik-Labor. Damit die Kinder an unserer Schule auch ihre Examen ablegen können, benötigt die Secondary School einen Labortrakt, bestehend aus Biologielabor, Physiklabor, Chemielabor und einem Kunstraum. Da dies das teuerste Gebäude auf dem gesamten Gelände der Nyamirima School wird, haben wir den kompletten Labortrakt in kleinere Teilprojekte aufgeteilt. Die Summe von 12.000 Euro beinhaltet die Baukosten für den Physikaum sowie Labortische, Laborstühle und eine Grundausstattung an Equipment für den Physik-Unterricht. Zusammen mit 40 Projektpaten möchten wir gerne Spenden für das Physik-Labor sammeln (insgesamt 300 Euro pro Pate / 20 Euro monatlich über 15 Monate).

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.




Projektteam: Wir bauen ein Labor - Part 2 - Chemieraum

Das Team ist komplett! Ganz herzlichen Dank!!

  • Bau eines Chemie-Labors für die Secondary School - Gesamtsumme 12.000 Euro

  • Teamgröße: 40 Projektpaten

  • Patenschaftsdauer: 25 Monate

  • Monatlicher Beitrag: 12 Euro pro Pate

  • Baubeginn: 1. Halbjahr 2019 - der Baustart wird auf September 2018 vorgezogen

Projektbeschreibung:

Das Team für das Biologie-Labor ist komplett! Nun suchen wir Projektpaten für den zweiten Raum des Labortraktes - das Chemie-Labor. Damit die Kinder an unserer Schule auch ihre Examen ablegen können, benötigt die Secondary School einen Labortrakt, bestehend aus Biologielabor, Physiklabor, Chemielabor und einem Kunstraum. Da dies das teuerste Gebäude auf dem gesamten Gelände der Nyamirima School wird, haben wir den kompletten Labortrakt in kleinere Teilprojekte aufgeteilt. Die Summe von 12.000 Euro beinhaltet die Baukosten für den Chemieraum sowie Labortische, Laborstühle und eine Grundausstattung an Equipment für den Chemie-Unterricht. Zusammen mit 40 Projektpaten möchten wir gerne Spenden für das Chemie-Labor sammeln (insgesamt 300 Euro pro Pate / 12 Euro monatlich über 25 Monate).

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.


Projektteam: Wir bauen ein Labor - Part 1 - Biologieraum

Das Team ist komplett! Ganz herzlichen Dank!!

  • Bau eines Biologie-Labors für die Secondary School - Gesamtsumme 12.000 Euro

  • Teamgröße: 40 Projektpaten

  • Patenschaftsdauer: 30 Monate

  • Monatlicher Beitrag: 10 Euro pro Pate

  • Baubeginn: 1. Halbjahr 2019 - der Baustart wird auf September 2018 vorgezogen

Projektbeschreibung:

Der erste Schritt zur Secondary School ist geschafft! Durch die 100 Projektpaten des 1. Projektes wird die Grundvoraussetzung für die Schule geschaffen - ein Gebäude mit den 4 Klassenzimmern für die Klassen S1-S4. Der Unterricht kann also 2019 beginnen! Damit die Kinder an unserer Schule auch ihre Examen ablegen können, benötigt die Secondary School einen Labortrakt, bestehend aus Biologielabor, Physiklabor, Chemielabor und einem Kunstraum. Da dies das teuerste Gebäude auf dem gesamten Gelände der Nyamirima School wird, haben wir den kompletten Labortrakt in kleinere Teilprojekte aufgeteilt. Die Summe von 12.000 Euro beinhaltet die Baukosten für den Biologieraum sowie Labortische, Laborstühle und eine Grundausstattung an Equipment für den Biologie-Unterricht. Zusammen mit 40 Projektpaten möchten wir gerne Spenden für das Biologie-Labor sammeln (insgesamt 300 Euro pro Pate / 10 Euro monatlich über 30 Monate).

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.


Projektteam: Wir bauen eine Schule!

Das Team ist komplett! Ganz herzlichen Dank!!

  • Bau einer Secondary School (erstes Schulgebäude für 4 Klassen) - Gesamtsumme 24.000 Euro

  • Patenschaftsdauer: 24 Monate

  • Monatlicher Beitrag: 10 Euro pro Pate

  • Bauzeit: Januar 2018 bis Oktober 2018

Projektbeschreibung:

Im Dorf Nyamirima in Uganda leben ausschließlich arme Familien, denen es sehr schwer fällt, teilweise sogar unmöglich ist, ihren Kindern eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Der erste Schritt zu einer guten Bildung ist der Abschluss der Grundschule, der den Kindern des Dorfes durch Patenschaften über unseren Verein ermöglicht wird. Um aber eine reelle Chance im Arbeitsleben in Uganda zu bekommen, ist ein höher qualifizierter Abschluss notwendig. Im Jahre 2018 werden die ersten Schüler der Nyamirima School die Grundschule abschließen und wir möchten ihnen die Chance geben, weiter zu lernen. Dafür benötigen wir eine Secondary-School.
Mit insgesamt 100 Projektpaten wollen wir Spenden für die Secondary-School sammeln. Das erste Gebäude wird vier Klassenzimmer beinhalten und ca. 24.000 Euro kosten.

Für Fragen rund um die Projektpatenschaft steht unsere Birgit per E-Mail zur Verfügung.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.