Ansprechpartner

 

 

Vorstand

  

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

1. Vorsitzende - Gründungsmitglied

 

Aufgaben

Projektorganisation und Koordination sowie Betreuung von Paten und Unterstützern, Vermittlung von Patenkindern

 

Über mich

Ich bin 40 Jahre alt und komme aus dem Erzgebirge. In Freiberg habe ich Geologie studiert. 2009 bekam ich meine Tochter. Das weckte in mir den Wunsch, auch für andere Kinder zu sorgen. Seit 2010 unterstütze ich mehrere Patenkinder, auch in Uganda. Das Land und seine Menschen faszinieren mich sehr. Ich freue mich darauf, durch eure Hilfe unser Schulprojekt in Nyamirima weiterentwickeln zu können, um den von uns betreuten Kindern noch bessere Lernbedingungen zu ermöglichen.

                             

 

 

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

2. Vorsitzende - Gründungsmitglied

 

Aufgaben

Projektorganisation und Koordination sowie Verwaltung der Fotogalerie der Patenkinder, Erstellung von Patenmappen

Über mich

Ich bin 41 Jahre alt und wohne am Rande des Hunsrücks. Seit Februar 2004 bin ich hier als Lehrerin an einer Realschule plus tätig. Schon sehr früh wollte ich eine Patenschaft übernehmen, dies war aber erst nach meiner Ausbildung möglich. Meine allererste Patenschaft schloss ich bei World Vision im Juni 2004 ab, dieser Junge aus der Mongolei ist immer noch mein Patenkind. Es folgten zwei weitere Patenschaften bei World Vision (Armenien besteht auch noch, Philippinen nicht mehr, da das Projekt beendet ist), bis ich eines Tages auf die kleinen Organisationen mit den reinen Schulpatenschaften gestoßen bin. Seitdem kamen noch etliche weitere Patenschaften hinzu, u.a. in den Ländern Bangladesch, Uganda und Kenia. Ich freue mich auf die Arbeit hier bei Abaana und hoffe, dass ich eines Tages eines meiner Patenkinder mal besuchen kann!

 

                             

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Schatzmeister - Gründungsmitglied

 

Aufgaben

Projektorganisation und Koordination sowie Finanz- und Rechnungswesen, allgemeine Verwaltung, Ausstellung der Spendenbescheinigungen

Über mich

Ich bin 44 Jahre alt, staatlich geprüfte Bilanzbuchhalterin und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Braunschweig.
Ich unterstütze erst seit 2014 Patenkinder in Uganda, wurde aber schnell "infiziert", mehr über das Land, die Menschen und Ihre Lebensweise bzw. Alltagsbedingungen in Erfahrung zu bringen. Eine beeindruckende Zeit habe ich auf meinen Reisen 2016, 2017 und 2018 in unser Projektgebiet erleben dürfen. Die persönliche Verbundenheit mit den Menschen und den Gegebenheiten vor Ort erleichtert die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit den ugandischen Partnern ungemein.
Folgendes Zitat von Malala Yousafzai finde ich absolut passend für unsere Arbeit:
"Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern."
In diesem Sinne freue ich mich, gemeinsam mit allen Abaana Afrika Unterstützern das (Schul)leben unserer Kinder in Nyamirima nachhaltig und positiv beeinflussen zu können - für eine selbstbestimmte, bessere Zukunft.

                             

 

  

 

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Beisitzer - Gründungsmitglied

 

Aufgaben

Alles rund um die Happy Kids, Bunte Päckchen, Projektdokumentation

 

Über mich

Ich bin 39 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in einem kleinen Ort am Rande des Teutoburger Waldes.
Seit Beendigung meines Studiums 2006 arbeite ich als Maschinenbauinformatikingenieurin in einem Maschinenbauunternehmen. In meiner Freizeit mache ich viel Musik und reise für mein Leben gerne.
Derzeit unterstütze ich Kinder durch Schulpatenschaften in Bangladesch, Kenia und Uganda. Mit der Gründung von Abaana möchte ich mich nun noch nachhaltiger für bedürftige Kinder engagieren und hoffe, dass wir gemeinsam viel Positives für die Lebensqualität der Kinder und ihren Familien bewirken können.

                               

 

 

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Beisitzer

 

Aufgaben

Geschenkurkunden, Unterstützung im Finanz- und Rechnungswesen

 

Über mich

Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Zusammen mit meiner Familie lebe ich in einem Dorf nördlich von Braunschweig. Ich bin Diplomkauffrau und Steuerberaterin und arbeite halbtags in einer Steuerberatungskanzlei. Bildung halte ich für die wichtigste Voraussetzung für den Weg aus der Armut und für eine stabile Gesellschaft. Seit 2015 habe ich zwei Patenkinder bei Abaana und freue mich, diesen aktiven Verein gefunden zu haben und durch meine Mithilfe unterstützen zu können.

 

 

 

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Beisitzer - Gründungsmitglied

 

Aufgaben

Homepage & technische Abläufe, Happy Families

 

Über mich

Ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Meine große Leidenschaft ist die Fotografie. Ich bin technikbegeistert, seit 2016 Inhaberin meines kleinen Fairtradeladens fairhavn und habe großen Spaß an der Arbeit für Abaana Afrika. Im Februar 2017 habe ich unsere Schule in Uganda das zweite Mal besucht. Es war unglaublich bewegend zu sehen, wie sich die kleine Dorfschule seit unserer Gründung entwickelt hat. Das ist alles nur durch eure Unterstützung möglich! Einen ganz lieben Dank für eure Hilfe und euer Vertrauen!

                             

 

 

Support Team

  

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Aufgaben

Projektpatenschaften, Teamleitung Newsletter, Happy Trainees

 

Über mich

Ich bin Ilka, 48 Jahre alt, verheiratet und wohne in Bispingen in der wunderschönen Lüneburger Heide. Ich arbeite in Hamburg als Bankkauffrau in Teilzeit. Meine Hobbys sind Reisen, mein Welsh Terrier Bijou, Musik, Yoga und Zumba. Als ich auf der Suche nach Patenschaften für Kinder war, bin ich zu Abaana gestoßen, bin sehr glücklich über meine Entscheidung und freue mich umso mehr, hier jetzt auch mithelfen zu können.

                               

 

  

Jadwiga

 

Aufgaben

Newsletter, Erstellung von Erstinformationen

 

Über mich

Ich heiße Jadwiga und habe mich bisher "Jenseits von Afrika" für Kinder engagiert: in lokalen, zeitlich begrenzten Projekten und Aktionen meiner Umgebung. Abaana eröffnet mir die Möglichkeit, bedürftige Kinder langfristig zu unterstützen und gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten ihre Welt ein Stück weit lebenswerter zu machen.

                               

 

 

Nina

 

Aufgaben

Newsletter

 

Über mich

Ich bin Nina, 45 Jahre alt, habe 2 Kinder und lebe mit meiner Familie in Tostedt. Das liegt zwischen Hamburg und Bremen. Ich arbeite als Augenoptikerin in Teilzeit. Seit zwei Jahren unterstütze ich mehrere Kinder in Afrika und freue mich, dass ich nun das Helferteam auf diese Weise unterstützen kann - zum Wohle unserer Kinder in Nyamirima.

 

                               

 

Kristina

 

Aufgaben

Newsletter

 

Über mich

Mein Name ist Kristina und ich bin 48 Jahre alt. Ich lebe und arbeite im nördlichen Schleswig-Holstein. Seit Teenagertagen bin ich in einer Menschenrechtsorganisation aktiv. Diesen Einsatz finde ich wichtig, aber oft auch deprimierend. Abaana Afrika habe ich in diesem Sommer auf der Suche nach einer Kinderpatenschaft entdeckt. Mir hat sofort imponiert, wie viel positive Energie der Verein ausstrahlt und wie durch diese Energie konkrete Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Durch Mithilfe im Newsletter-Team möchte ich dazu gerne einen Beitrag leisten.

 

                               

 

 

Sabine

 

Aufgaben

Erstellung von Erstinformationen

 

Über mich

Das Lachen eines Kindes ist das Licht eines Hauses. (Sprichwort aus Uganda)

Als Kinderärztin und Mutter von 2 Kindern bin ich dankbar, dass ich mich jeden Tag daran erfreuen darf. Vor 2 Jahren habe ich Abaana Afrika kennengelernt und konnte mich bei meinem Besuch in Nyamirima bereits selbst von den Erfolgen des Schulprojektes überzeugen. Mir gefällt das große Engagement des Vereins für die Kinder und ich freue mich, wenn ich hier einen kleinen Beitrag leisten kann.