Zu Besuch in einer Technical School

Während Saskia und Jolina mit Mama Agnes kochten, besuchten die Jungs das St. Joseph’s Technical Institute in Fort Portal.

Die technische Schule bildet aus, bietet aber auch technische Dienstleistungen an. Zu den Ausbildungsberufen gehören:

  • Maschinentechniker
  • Automechaniker
  • Elektroinstallateur
  • Schreiner
  • Maurer

In der Holzbearbeitung sind sie an der Schule richtig gut, aber im Bereich der Metallarbeiten und Motoren gibt es noch deutlich Luft nach oben.

Beispielsweise gibt es Maschinen, die keiner bedienen kann; Maschinen, bei denen ein Teil fehlt, weshalb diese still stehen und sogar Maschinen, bei denen niemand weiß, wofür sie überhaupt gedacht sind.

Die Schule war ein Geschenk von Deutschen und wurde 1983 eröffnet, die Maschinen stammen teilweise aus der Schweiz. Der Deutsche, der die Schule gegründet hat, ist vor ein paar Jahren aus Altersgründen zurück nach Deutschland gekehrt.

Fräs- und Drehmaschinen, Schleifmaschine für Holz, Profiliermaschinen, etc. findet man in den Werkstätten. Michi erzählt: „Über Präzision braucht man hier gar nicht sprechen , einige Teile sehen aus, wie mit Hammer und Meißel hergestellt, kommen aber aus einer Maschine“.

        

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.